Rennbericht MX Gutenswil

Dieses Wochenende stand für uns das MX-Gutenswil auf dem Programm. Eine supertolle Strecke und perfekt organisierte Veranstaltung. Leider läuft es uns meistens in Gutenswil nicht so optimal. Diesen Fluch wollten wir dieses Jahr aber endlich besiegen und gingen voll motiviert ans Werk. Am Freitag bei der Streckenbesichtigung sah man fast nur Whoops, Doppelsprünge und grosse Anliegerkurven. Wow, das wird geil. Doch schon bald im Training kam Kimi in die Box. Er beklagte sich, dass es nicht gleich vorwärts geht wie sonst. Er fuhr dann noch ein paar Runden und im Fahrerlager öffneten wir die frisch eingebaute Kupplung und kontrollierten ob da was falsch gemacht wurde. Alle gut doch als er kurz auf Testfahrt ging, war die Kupplung mittlerweile kalt und es ging gar nicht mehr vorwärts. Also «neue» Kupplung ausbauen und wieder eine neue einbauen. Man hat ja Reserven dabei. Kurz nach Rennhälfte konnte Kimi dann aber plötzlich nicht mehr mithalten mit den Jungs. Kimi rettete den fünften Platz ins Ziel. Aber unser Problem ist noch nicht gelöst. Die Kupplung ist ja schon wieder hinüber. Zum Glück gibt es noch mehr mit Reserven. Der Spass wird ja immer billiger für einen Renntag. Gefunden, eingebaut und den zweiten Lauf chancenlos wieder auf Platz fünf beendet. Schleifende Kupplung und Problem immer noch nicht gefunden. Am Sonntag fuhr Kimi dann noch beim SAM-Nachwuchs als Training resp nun als Fehlersuche für das Bike mit. Zum Glück kam dann plötzlich Sven Vökt dazu und hatte die zündende Idee da er von jemanden wusste, der schon über mehrere Monate das Problem gesucht hat. Kupplungsgeberzylinder gewechselt und siehe da, Plötzlich läuft alles wieder wie es sollte. Vielen Dank Sven für den Tipp. Da hätte ich wohl noch lange gesucht. Kimi zeigte zwei gute Läufe und wurde im Tagesklassement auf Platz fünf gewertet. Tolles Resultat.

Travis fuhr am Samstag die beiden Läufe zur SJMCC-Meisterschaft. Er konnte einen guten Rhythmus finden und fuhr zweimal in einer spannenden Gruppe mit. Leider musste er jeweils gegen Ende etwas abreissen lassen. Wir üben daran.

Bereits am nächsten Weekend geht es weiter mit dem nächsten Meisterschaftslauf. Der Austragungsort ist Dätwil und die Strecke darf gerne als Supermegageil beschrieben werden.

Travis fährt am Samstag die SJMCC 85er Klasse und am Abend das Super-Finale. Kimi wird ebenfalls am Samstag teilnehmen und am Sonntag wieder in der Klasse SAM-Nachwuchs mitfahren.