Rennbericht SJMCC Schleitheim

Nach der sehr langen Sommerpause ging es nun endlich wieder weiter mit der SJMCC-Meisterschaft. Da wir hier um die Meisterschaft fahren, ist es immer etwas spezieller als alle anderen Rennen die wir „nur“ als Trainingsrennnen anschauen. Ich denke ist aber auch ein gutes Kopftraining, wenn man früh lernt, mit Druck und Erwartungen umzugehen. Sehr erfreut waren wir auch über die drei Überraschungsbesuche. Hansruedi, Denise und Ricardo tauchten alle mit mehr oder weniger Anhang am Sonntag auf und unterstützten unserer Jungs.

Vielen Dank für den Besuch. The next Generation...
Vielen Dank für den Besuch. The next Generation…

Travis hätte seine  Läufe am Samstag gehabt, doch der Wettergott hatte kein einsehen. Sie fuhren zwar das Training doch anschliessend setzte sich Oli Badertscher für die Kids ein und organisierte mit Absprache unter den Fahrern und dem Veranstalter, dass die Klasse auf den Sonntag verschoben wird und mit den 65er zusammen starten können. Vielen Dank für dein Einsatz Oli.

Demzufolge waren am Sonntag nun beide im Einsatz. Am Morgen gab es noch einiges zu putzen doch die Strecke war bald in einem optimalen Zustand und am Nachmittag staubte es sogar.

Kimi wurde im Zeittraining zweiter hinter Luan Kündig mit nur gerade Mal 0.199 Sekunden Rückstand. Dritter war der Österreicher Luca Andrich. Auch Travis hatte die Strecke bald im Griff und beendet es ebenfalls auf dem dritten Rang in seiner Klasse.

Im ersten Lauf hatte Kimi einen schlechten Start und machte dann auch gleich zwei drei kleinere Fehler. Der dritte Platz war nie in Gefahr aber nach vorne war auch nichts möglich. Travis profitierte sehr von dem, dass sie mit den 65er mitfahren konnten. Da es vor ihm viel schneller ist, und die hinter ihm fast zu langsam sind, ist er oft allein Unterwegs. Mit den 65er zusammen hat er immer Fahrer um sich und lässt sich mitziehen. Auch er wurde guter dritter und hatte spannende Kämpfe mit den grossen.

Auch im zweiten Lauf fuhr Kimi nicht optimal aus dem Balken konnte aber schnell zur Spitze aufschliessen und mit Andrich und Kündig mithalten. Er fuhr ein super Rennen und konnte der Spitze immer folgen. Zur Rennhälfte konnte er sogar für kurze Zeit den 2. Platz einnehmen doch Luan liess sich das nicht gefallen und überholte ihn wieder. Am Schluss wurde Kimi wieder dritter und holte sich damit sein erstes SJMCC-Podest. Er ist nun in allen möglichen Serien in der Schweiz (SJMCC, FMS, MXRS) mind. einmal auf dem Podest gestanden. Auch Travis zeigte nochmals ein super Rennen und wurde ebenfalls dritter. Für ihn sind Podestplätze nichts neues, dennoch war es für alle beteiligten sehr erfreuend, beide Piloten auf dem Podest stehen zu sehen.

Und die Kindermeute der 50- und 65 ccm Kategorie 🙂

Gepostet von Motocross Beggingen am Sonntag, 17. August 2014

In der Meisterschaft von Travis sieht es nach gut zweidrittel der Saison recht gut aus für ihn. Sein Saisonziel Top-Five sollte ohne Unfall kein Problem sein. Im Gegenteil, aktuell hält er sich mit grossen Vorsprung auf dem dritten Platz. Auch Kimi ist auf dem dritten Meisterschaftsplatz mit aber nur gerade 9 Punkten Vorsprung auf Joel Stierli. Das wird sicher eine spannende Sache bis nach Ossingen mitte Oktober. PS: Das wäre natürlich der Hammer, wenn unserer Jungs an der Meisterfeier, die ja in Oberbüren stattfindet, beide auf dem Podest stehen würden.

Kimi das erste mal SJMCC-Podest
Kimi das erste mal SJMCC-Podest
und auch Travis durfte rauf
und auch Travis durfte rauf

Weiter geht es nun am nächsten Weekend in Walde im Kanton Aargau. Dann ist ein Trainingssamstag angesagt bei Sigi Eicher mit den neuen Bike’s und am Sonntag starten wir mit Kimi in Möggers auf der sehr interessanten und anspruchsvollen Strecke gleich oberhalb von Bregenz.

Endlich Sonne...
Endlich Sonne…