Rennbericht MXRS Moutier

Am Letzten Weekend ging es zum ersten Mal für diese Saison an ein Rennen. In Moutier war ein MXRS-Rennen angesagt zur letzten Saisonvorbereitung auf Nänikon, wo es dann in zwei Wochen definitiv los geht mit der SJMCC-Meisterschaft. Travis und Kimi fahren ja beide in einer neuen Klasse und die Erwartungen waren nicht sehr hoch. Die Strecke in Moutier ist eine der schwierigeren im MX-Kalender. Immer wieder wechselnde Bodenverhältnisse und viele Sprünge zeichnen diese attraktive Strecke aus. Am Samstag im Training war es sehr schwierig zum Fahren. Kimi kam sehr enttäuscht Mitte Training raus und fluchte über sich selber, er komme nicht vom Fleck und nichts funktioniere. Ich sagte ihm dann auch ganz deutlich, dass er einen völligen Scheiss zusammenfahre und er wieder rausgehen soll und einfach lockere Runden fahren soll. Es sei ein Training und wenn er hier stehe und motze dann werde es auch nicht besser. Ich sah ja von aussen auch, dass alle anderen Piloten viel Mühe hatten und er sich grundsätzlich nur selber den Stress machte. Anschliessend fuhr er noch ein paar Runden und plötzlich ging es schon viel besser. Am Schluss war es dann der 8. Platz von über 30 Piloten die am Start waren in der Jugendabteilung und dass lässt sich ja wohl sehen am ersten Rennen auf dem grossen Bike. Wir redeten nach dem Training noch lange miteinander und ich versuchte ihn ein bisschen runter zu holen. Ich denke, dass gelang mir nicht schlecht und wir gingen über den Mittag nochmals miteinander die Strecke ablaufen.

Start in Moutier Foto PS-Bilder.ch
Kimi im Kampf mit Pascal Blöchlinger, (Kimi fährt mit seinem alten Motorrad…)
Foto PS-Bilder.ch

Travis fuhr seine Runden ebenfalls sehr sauber. Er hat noch etwas mehr Mühe, ist es für ihn nun auch etwas komplett anders, muss er jetzt doch schalten und immer die richtigen Gänge finden. Das ist eine riesen Umstellung gegenüber letzter Saison wo es nur darum ging, Gas zu geben.

In den Rennen war dann die Strecke schon wesentlich einfacher zu bewältigen was die Bodenverhältnisse anging. Es hatte zwar immer noch tiefe leisen und Mann musste mit Köpfchen fahren, um nicht plötzlich in einer der tiefen leisen stecken zu bleiben, doch beide bewältigten dies am Samstag souverän. Kimi beendet beide Läufe auf dem für uns alle überraschenden 6. Rang. Travis wurde in der 65er Klasse auf den guten 9. Platz klassiert.

Am Sonntag hatte wir dann noch Besuch von unserem Cousin Boris mit Anhang. Hat uns gefreut, dass  ihr den Weg zu uns gefunden habt. Und am Nachmittag stand dann plötzlich für alle mehr als überraschend sogar noch das Gotti vom Kimi auf dem Platz. Wow, das war denn eine Überraschung…

Foto PS-Bilder.ch
Foto PS-Bilder.ch

Am Sonntag lief es Kimi dann noch einmal einen Zacken besser. Nicht nur dass es jetzt den 5. Platz gab im Gesamtklassement. Dies war vor allem dadurch, dass Flavio Wolf am Sonntag nicht mehr startete. Er fuhr aber so stark, dass es sogar mit viel älteren Jungs, die bereits die dritte Saison auf dem 85er fahren, fighten konnte. Pascal Blöchlinger und Da Veiga Diego aus der Westschweiz waren seine direkten Konkurrenten und er fightete mit diesen jeweils über lange Zeit der Renndistanz. Einzig Bergab waren die beiden noch etwas frecher unterwegs, was Kimi dann aber in den tiefen leisen mit einer guten Linienwahl und beim vielen Überrunden mit viel Übersicht immer wieder wett machen konnte. Leider stürzte Kimi im 2. Lauf in einer Kurve und verlor dadurch den Anschluss an die beiden. Aber sein grosser Vorsprung liess ihn auf dem hervorragenden 5. Platz wieder aufsteigen und er machte sogar wieder Boden gut auf seine Verfolger. Wir waren alle sehr positiv überrascht über die tolle Leistung von ihm. Damit hätten wir alle nicht in den besten Träumen gerechnet.

Travis hatte am Sonntag das ganze schon viel besser im Griff. Seine Runden wurden flüssiger und die 65er Bollhalder-KTM konnte teilweise schon seine ganze Leistung entfalten. Es wird noch eine Weile dauern, bis Travis das volle Vertrauen in sein neues Bike hat, aber auch er schaffte es am Sonntag nochmals in die Top-Ten.

Startkurve und Kimi an zweiter Stelle, was will man mehr... Foto PS-Bilder.ch
Startkurve und Kimi an zweiter Stelle, was will man mehr…
Foto PS-Bilder.ch

Von beiden ein super Weekend mit sehr vielen guten Eindrücken und positiven Gedanken für den offiziellen Saisonstart Ende März in Nänikon. Tagesprogramm ist auf unsere Homepage online. Wir fahren mit allen drei Piloten am Sonntag. Freuen uns über euren Besuch.